Das Jahr im Garten

Februar 2023

Der Februar ein Monat zum Sägen und säen. Diese beiden Arbeiten stehen im zeitigen Frühjahr ganz oben auf der To- do- Liste für den Garten. Für den Auslichtungsschnitt der Ziersträucher und einem Verjüngungsschnitt greiser Apfel und Birnbäume sowie sonstiger Obstgehölze ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Auch die Kühlkeimer wie Verbena bonariensis (Patagonisches Eisenkraut) oder früh startende Gemüsearten wie Schwarzwurzel und Pastinake können jetzt angesäät werden. Wer durch die viele Arbeit erschöpft ist kann sich aber auch schon an den ersten Blüten von Winterling und Zaubernuss erfreuen!

Zimmer / Haus

Flaschengärten sind im Zimmer ein echter Hingucker und erregen oft Neid bei Freunden und Bekannten! Basteln lassen sich diese kleinen Biotope leicht mit alten durchsichtigen Bonbongläsern (Flohmarkt) in welche eine Schicht Dachgartensubstrat eingefüllt wird. Die Schichtdicke richtet sich nach der Ballengröße verwendeter Pflanzen, am Rand kann für das Auge auch mit buntem Sand gearbeitet werden. Zu hohe Ballen werden vorsichtig eingekürzt. Geeignete Pflanzen sind z.B. Ficus „Ginseng“, Ficus pumila, Fittonia „Mosaic“, Moose oder kleinwüchsige Farne. Die sparsame Wasserversorgung in dem oft mit einem Korken verschlossenem Glas lässt sich mit einer Injektionsspritze (Apotheke) bewerkstelligen. Wer Amaryllis (Ritterstern) sein eigen nennt, sollte diese nicht zu warm stellen, so halten die Imposanten Trichterblüten länger… Nach dem Verblühen sollte Sie bis zur Ruhephase im September alle 3 Wochen gedüngt werden.

Gemüsegarten

Neben den in der Einleitung genannten Gemüsearten können auch schon einige Salate, wie Kopfsalat, Schnittsalat und Eichblatt angesät werden. Für abgelaufenes oder angebrochenes Saatgut empfiehlt sich eine Keimprobe: Eine abgezählte Menge von Samen wird auf ein feuchtes Küchentuch oder Filterpapier gegeben, nun die auf der Samentüte angegebene Keimdauer (meist um die zwei Wochen) abwarten, die Unterlage stets feucht halten. Gehen mindestens 90% der Samen auf, ist dieser noch o.k., bei geringerer Keimung sollte entsprechend dichter gesät werden. Samenpartien die unter 30% keimen können auf dem Kompost entsorgt werden. Früh- und Mittelfrühe Kartoffeln können bei 15 °C im Hellen angetrieben (und damit verfrüht) werden, da diese dann bereits bei Bodentemperaturen von 6- 8 °C weiterwachsen. Nicht vorgetriebene Knollen dagegen „trauen“ sich dagegen erst bei ca. 10 Grad zu wachsen.

Ziergarten

Rosen, die noch Laub mit Pilzkrankheiten (Sternrustau) tragen, sollten jetzt „entblättert“ werden, dies vermindert den Befallsdruck in der kommenden Saison wesentlich! Die Rosen bleiben so ohne den Einsatz von Spritzmitteln viel länger gesund! Bei veredelten Fliedersträuchern sollten Stockausschläge aus der Unterlage möglichst früh und vollständig bis zum Ansatz entfernt werden, damit die Edelsorte nicht irgendwann „untergeht“. Ziersträucher, die Auslichtungsschnitt oder eine massive Verjüngung benötigen, sollten bis Ende des Monats geschnitten sein, da während der Vogelbrutzeit von Anfang März bis Ende September nur kleine Pflegeschnittmaßnahmen erlaubt sind.

Obstgarten

Februar ist der klassische Monat für den Obstbaum und Beerenstrauchschnitt! Viele unserer Vereine bieten Schnittkurse an, auf denen neben fachlichen Anleitungen viele wertvolle Tipps zu hören sind, oft auch zu den für die Gegend jeweils am besten geeigneten Obstsorten. Nach dem vergangenen trockenen Sommer finden sich in manchen Gegenden beim Obstbaumschnitt ganze Gelege von ungebetenen Gästen: An manchen Apfel- seltener bei Birnen oder Quittenbäumen verursachen Blutläuse knotige Wucherungen. Diese Wucherungen sollten möglichst entfernt werden, sichtbare Läusekolonien können auch abgebürstet werden. Die Förderung von Nützlingen, wie Marienkäfer, Schwebfliege und besonders der Blutlauszehrwespe bereiten den Schädlingen ebenfalls den Garaus. Auch Spinnmilbe und Blattläuse bilden gut sichtbare Eigelege auf der Rinde, gegen diese roten und schwarzen Gelege helfen ebenfalls Bürste und Nützlinge. Sind die Schädlinge bereits auf die gesammte Krone verteilt, hilft im März (Mausohrstadium der Knospen) eine Austriebsspritzung mit Raps- oder Neemölpräperaten. Auch der Weißanstrich der Stämme mit Weißkalk ist hier nebenbei eine gute Vorbeugung gegen diese Schädlinge

Kontakt | Impressum | Datenschutz

Alle Inhalte und Bilder unterliegen dem Copyright der Firma Eppenich & Voß Gartenbau
und sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb dieser Webseite nutzbar.