Unsere Leistungen für Sie

Unsere Leistungen

Wie schon erwähnt kommen wir ursprünglich aus der Produktion – aber es gibt viele Grundregeln im Gartenbau, die auf alle Bereiche zutreffen. Wenn man die kennt, dann ist eine Anlage mit Sträuchern, Bäumen & Stauden auch kein Hexenwerk mehr.

Wir haben uns unser Wissen, auch was die Pflege in diesem Bereich anbelangt, über Jahre erarbeitet. Dabei haben uns unsere Kenntnisse aus der Pflanzenproduktion enorm weitergeholfen.

Somit können wir nun eine breites Spektrum im Dienstleistungsgartenbau abdecken – Anlage, Pflege von Gärten, Obstbaum- & Gehölzschnitt.

Ob Sie Ihren Garten ganz neu anlegen wollen, umgestalten oder ergänzen. Bei uns sind Sie an der richtigen Adresse. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Konzept und setzen dies um. Dabei richten wir uns ganz nach Ihren Wünschen – sollte eine Idee sich nicht gut umsetzen lassen, beispielsweise ungeeignete Pflanzenauswahl, helfen wir Ihnen gern mit passenderen Alternativen weiter.

Je nach Ihren Ansprüchen, gestalten wir den Garten. Wenn der Garten pflegeleichter werden soll, helfen wir mit einen passenden Pflanzenauswahl, geeigneter Beetabdeckung (Contexmatte & Rindenmulch) und auch Idee für Dekorationen weiter. Unser Ziel ist das es Ihr Garten wird und Sie sich darin wohlfühlen. Den Sie sollen lange Jahre Freude an ihrem Garten haben.

Die Pflanzen, die wir verwenden stammen von regionalen Baumschulen & kleinen (Stauden-) Gärtnereien. Sollten wir Erde oder Rindenmulch benötigen beziehen wir diese nachhaltig von örtlichen Herstellern, vorrangig in loser Form.

• gartenanlagen-07
  • gartenanlagen-01
  • gartenanlagen-04
  • gartenanlagen-05
  • gartenanlagen-06
  • gartenanlagen-03
  • gartenanlagen-02

Wohnen Sie schon in Ihrem Traumgarten, haben aber leider nicht die nötige Zeit ihn entsprechend zu pflegen?
Oder fehlt Ihnen das nötige Fachwissen?
Hier sind wir Ihnen gern behilflich.

Wir schneiden Ihre Sträucher und Bäume (bis zu einer gewissen Größe) fachgerecht und so, dass Sie auch im nächsten Jahr wieder Freude an eine reichen Blütenpracht haben. Falls Ihnen das ein oder andere über den Kopf gewachsen sein sollte, das schneiden wir es wieder in eine ansehnliche Form.

Auch wenn es darum geht den Garten frühlingsfit oder winterfest zu machen, greifen wir Ihnen gern unter die Arme. Wir wissen wann und in welcher Menge eine Düngung nötig ist, wann gießen angeraten ist und welche Pflanzen einen Rückschnitt oder Winterschutz benötigen.

In punkto Krankheiten und Schädlinge geben wir Ihnen ebenfalls gern fach- und sachkundige Auskunft.

• gartenpflege-01
  • gartenpflege-08
  • gartenpflege-06
  • gartenpflege-04
  • gartenpflege-03
  • gartenpflege-07
  • gartenpflege-05
  • gartenpflege-02

Wenn es um die fachgerechte Pflege Ihrer Obstgehölze geht, dann sind Sie bei uns auch genau richtig.

Sei es der Beerenstrauch der nicht mehr recht tragen will, oder alte Apfelbaum mit der besonderen Sorte, vielleicht noch von den Großeltern gepflanzt. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld, kann so manchen Greis zu Leben erweckt werden.

Oder haben Sie ein Obstgehölz, was einfach nicht zu bändigend scheint? Hier hilft die entsprechende Maßnahme zu richtigen Zeitpunkt angewendet.

Ebenso lässt sich so einiges gegen Krankheiten und Schädlinge unternehmen, wenn man weiß, wie die Mittel (meist auf natürlicher Basis) anzuwenden sind.

Vielleicht spielen Sie aber auch mit dem Gedanken Obstgehölze zu pflanzen, dann stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite. So eine Baum begleitet einen im Idealfall das gesamte Leben und sollte daher auch gut zu Ihnen passen.

Ein Überbleibsel aus unserer Zeit aus dem Erwerbsgartenbau ist die Grabpflege.

Wenn Sie keine Zeit haben oder nicht in der Nähe wohnen, aber die letzte Ruhestätte ihrer Liebsten in guten Händen wissen wollen, dann unterstützen wir Sie gerne dabei.

Wir pflanzen in der Regel dreimal im Jahr die Grabstellen, je nach Saison mit den entsprechenden Pflanzen.

Sollten Sie Sonderwünsche haben, erfüllen wir Ihnen diese. Des weiteren nehmen wir mehrmals im Jahr Pflegegänge vor, das heißt wir befreien die Gräber von Unkraut, düngen, gießen und schneiden nach Bedarf zu.

Es kommt auch vor, das sich nach einigen Jahr die Gräber setzen, dann heben wir sie fachgerecht wieder an und pflanzen ggf. eine neue Dauerbepflanzung. Dies machen wir auch, in Absprache mit Ihnen, wenn die Grabumrandung schwächeln sollte.

Wir bemühen uns stets eine, das Andenken an Ihre Verstorbenen in pflanzlicher Form zu wahren.

Durch unsere Ausbildung verfügen wir beide über die sogenannte "Sachkunde im Pflanzenschutz".

Da es im Hobby- und Freizeitgartenbau kaum mehr zugelassene Mittel gibt, wird es schwierig, wenn es um Schädlinge geht.

Wir konzentrieren uns mittlerweile auf den Einsatz von Nützlingen. Hierbei beraten wir sie gerne über die fach- und sachgerechte Anwendung.

Wenn Sie doch auf Pflanzenschutzmittel aus dem Fachhandel zurück greifen wollen, geben wir Ihnen fachmännische Hinweise, damit die die Verwendung auch von Erfolg gekrönt ist.

Auch mit so manchen Tip aus der gärtnerischen Trickkiste (Gießzeitpunkt, optimale Versorgung der Pflanzen, etc.) zu deren Gesunderhaltung sind wir Ihnen behilflich. Zu all diesen Themen beraten wir gern ausführlich.

Kontakt | Impressum | Datenschutz

Alle Inhalte und Bilder unterliegen dem Copyright der Firma Eppenich & Voß Gartenbau
und sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb dieser Webseite nutzbar.